Startseite > Der Markt > MolkereiMarkt > Comté AOP

Comté Käse

Comté AOP – der Charakterstarke

Seit Jahrhunderten besteht die Tradition des Käsens von Comté in den Jura Bergen. Die Käsereien der Familie Marcel Petite führen dieses Handwerk nun schon in der 5. Generation fort. Mit 36 traditionellen Sennereien, die im Jura-Gebirge ansässig sind, arbeitet die Fromagerie Marcel Petite zusammen. So unterschiedlich die Lage der Sennereien ist, so unterschiedlich ist die dort verarbeitete Milch.

Damit kennzeichnet die Fromagerie Petite nicht nur diese prächtige Region, sondern auch die Tradition, die hinter der Comté-Geschichte steht. Marcel Petite entdeckte 1966 eine Festung in 1100 Metern Höhe, die er zu den Reifekellern des Fort St. Antoine ausbaute. Diese außergewöhnliche Umgebung bietet dem Käse den natürlichsten Ort zur langsamen Reifung.

Der Käse entwickelt sich während der Reifung vollkommen in seine verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Reifezeit ist hier nicht das oberste Auswahlkriterium. Jeder Comté AOP wird eigenhändig von den Affineuren abgeklopft, geprüft und verkostet, bevor er auf seine neue Genussreise geht.

Das Fingerspitzengefühl der Reifekellermeister grenzt an Magie und diese Magie schmeckt man bei jedem einzelnen Stück!

Comté AOP
Herkunft Frankreich
Milch Kuhmilch (Rohmilch)
Fütterung Heu, Kräuter, Gras
Merkmale langsame Reifung, Reifekeller auf, 1100m Höhe gelegen, Kältereifung, verschiedene Geschmacksrichtungen
Brie de Meaux AOP

Seit 1815 wird der Brie de Meaux in Frankreich traditionell von Hand hergestellt. Dies zeigt sich auch in seinem unvergleichlichen Geschmack.

Rosenkäse

Gewürzkäse, Hartkäse oder Weichkäse - Käse von Kober ist ein Hochgenuss, dank des traditionellen Handwerks und kompromissloser Qualität.

Montdor_Käse

Mont d'Or AOP Käse ist die wunderbare Spezialität ist ein kulinarischer Genuss, herzhaft und genau richtig für die kalte Jahreszeit!