Artischocke

Kohlsorten

Kohlsorten

Kohlgemüse

Alte Gemüsesorten

Brassica oleracea, ein zweijähriger bis ausdauernder Kreuzblütler, liest man, wenn man in Gartenhandbüchern nach Kohlgemüse sucht. Die Pflanzen können bis zu drei Meter hoch wachsen, die Stiele kräftig auswachsen – gar stammartige Ausmaße annehmen, mit dicken blaugrünen Blättern und meist gelben Blüten. Und die Vielfalt taucht immer wieder auf.

„Zahlreiche Kulturformen“, und „vielseitiges Gemüse“.

Vermutlich stammen sämtliche kultivierten Varianten vom Wildkohl ab, den man heute noch rund ums Mittelmeer in freier Natur bewundern kann. Und auf Helgoland: Auf der Nordseeinsel nennt man ihn Klippenkohl, denn an felsigen Küsten findet man ihn am häufigsten.

Äußerlich ähnelt der Grünkohl dem wilden Vorfahren am meisten. Die kulinarischen Vorzüge des Kohls erkannten die Menschen schon früh, im antiken Griechenland und Rom wurde er kultiviert, etwas später, im Mittelalter, gelangte er dann nördlich der Alpen zu Ruhm. Auch in die restliche Welt expandierte er, Zeugnisse dafür sind etwa die Beliebtheit des Blumenkohls in indischen und australischen Rezepten oder die Omnipräsenz von Coleslaw – ein Weißkohl-Mayonnaise-Salat – in der nordamerikanischen Küche.

Feuchtigkeits- und nährstoffliebend gedeiht Kohl insbesondere in Küstenregionen und bei gemäßigtem Klima prächtig. Die Verwandtschaft mit Raps, Senf, Rettich und auch Radieschen äußert sich im typischen Kohlaroma, das durch im Senföl enthaltene, schwefelhaltige Glucosinolate bestimmt wird. Dem schweren Geruch, der sich bei der Zubereitung schnell im ganzen Haus breitmacht, kann man mit einem Schuss Essig im Kochwasser vorbeugen.

Durch Züchtung und Kreuzung haben sich aus dem Wildkohl die unterschiedlichsten Sorten entwickelt, von denen wir wiederum ganz verschiedene Pflanzenteile kulinarisch verwenden. In den Wintermonaten findet man vor allem die frostfesten Sorten
im Gemüseangebot.

Kohlrabi | Romanesco | Brokkoli
Blumenkohl weiß | lila/gelb (auf Bestellung)
Spitzkohl | Wirsing | Chinakohl
Weißkohl | Rotkohl | Rosenkohl
Grünkohl | Schwarzkohl (auf Bestellung)
Flower Sprouts (auf Bestellung)

 

Vergessenes Gemüse

Alte Gemüsesorten haben es in sich. Wir zeigen eine Auswahl an alten Sorten, die Abwechslung in die Küche bringen.

Asiatische Küche

Die asiatische Küche erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit. Wir haben die belieten Exoten aus Fernost!

Tomaten-Vielfalt

Tomaten sind rot, rund und schmecken nach Tomate? Nein – Tomaten sind unheimlich variantenreich! Entdecke ihre Vielfalt!