Hecht

Seeteufel oder Anglerfisch

Lophius piscatorius

Der Seeteufel, Lotte oder Anglerfisch ist leicht an seinem großen, hässlichen Kopf zu erkennen. Früher nur als Beifang, wird heute gezielt nach ihm gefischt.

Der Seeteufel ist ein Meister der Tarnung und er kann sich mit seiner Körperfärbung der Umgebung anpassen. Er ist kein aktiver Räuber, sondern wartet mit seinem großen geöffneten Maul auf kleinere Beutefische, die sich an seinen „Angeln“ – ein langer Flossenstrahl, mit dem er Beute vorgaukelt – vergreifen möchten und schnappt dann blitzschnell zu.

Sehr markant ist der große, überdimensionale Kopf des Seeteufels, der bis zu 50% seines Gesamtgewichtes ausmachen kann. Der Seeteufel ähnelt einem Meeresdrachen. Das Maul ist so breit wie der gesamte Kopf, und ermöglicht es dem Seeteufel seine Beute im ganzen zu verschlingen, die fast so groß ist, wie er selbst. Der Seeteufel ist schuppenfrei und weich. Der Rücken ist braun bis rötlich und mit dunklen Flecken versehen. Die Bauchseite ist weißlich hell. Der Seeteufel hat keine Gräte, sondern einen Knorpelstrang.

Seeteufel
Lateinische Bezeichnung Lophius piscatorius
Fanggebiet FAO 27
Fangmethode Grundschleppnetze oder Langleinen
Seeteufel Fleisch

Seeteufel leben in vielen Meeren der Welt. Eine der wichtigsten Verbreitungsgebiete ist dabei der Nordost Atlantik sowie das Mittelmeer. Niggemann bietet ausschließlich Seeteufel aus schottischen oder isländischen Gewässern an. Das Fleisch ist dort besonders weiß. Aus anderen Fanggebieten kann das Fleisch eine gelbliche Farbe bekommen. Das liegt hauptsächlich an den Beutetieren, hat aber keine Relevanz auf Geschmack oder Qualität.

Sein festes Fleisch hat ein sehr dezentes angenehmes Aroma – er schmeckt sehr fein, wenig nach Fisch, ein wenig mehr nach Languste. Seine relativ feste Konsistenz macht ihn zum beliebten Grillgut.

Cobia

Der Cobia ist heimisch im Freiwasser der tropischen und subtropischen Bereiche von Atlantik, Karibik, indischem Ozean und Pazifik.

Heilbutt

Der Heilbutt kann in weißer und schwarzer Ausprägung vorkommen. Gourmets bevorzugen eher den weißen Heilbutt. Der schwarze Heilbutt ist sehr fettreich.

Scholle

Die Scholle und besonders das magere Schollenfilet gilt in Deutschland als beliebteste Sorte der Plattfische.